5 Vorteile vom Eisbaden | Pharmasana Blog

6. Mai 2022

5 Vorteile vom Eisbaden

Eisbäder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und der Grund dafür ist ganz einfach: sie erfüllen uns mit Glücksgefühlen. Im folgenden Artikel finden Sie fünf Vorteile vom Eisbaden. Aber seien Sie vorsichtig: bevor Sie in ein Eisbad steigen, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen. Wer beispielsweise herzkrank ist, sollte keine Eisbäder nehmen. 
https://unsplash.com/photos/0fN21zv8yYo

1. Es beruhigt schmerzende Muskeln

Nach einer intensiven Trainingseinheit ist es wichtig, dass Sie Ihrem Körper die Möglichkeit geben, sich zu erholen (Dehnung, Massage, Kompressionskleidung usw.). Die Eisbadtherapie ist eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, indem sie Entzündungen und verzögert auftretende Muskelschmerzen lindert.
Das Eintauchen in ein Eisbad hilft bei der Reparatur von Schäden, die durch intensives körperliches Training entstanden sind. Wenn Sie in eiskaltes Wasser eintauchen, ziehen sich Ihre Blutgefäße zusammen, wenn Sie wieder herauskommen, weiten sie sich. Dieser Prozess hilft, Stoffwechselabfälle nach dem Training wegzuspülen, insbesondere in den Lymphknoten. Durch die Erhöhung der Durchblutung werden Ihre Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff überflutet, so dass sich Ihr Körper schneller erholen kann. Auch die lokale.
Temperatur Ihres Körpers wird gesenkt, was dazu beiträgt, die Entzündungsreaktion einzuschränken und sich somit schneller zu erholen. 

2. Es kurbelt Ihren Stoffwechsel und Ihr Immunsystem an

Es liegt auf der Hand, dass eine gesunde Ernährung in Kombination mit regelmäßigem Sport Ihrem Körper guttut. Aber indem Sie Ihren Körper auch kälteren Temperaturen aussetzen, können Sie das Verhalten Ihrer Fettzellen verändern. Der Körper enthält zwei Arten von Fett - ungesundes weißes Fett und nützliches braunes Fett. Anders als das Gewebe der weißen Fettzellen wandelt das Gewebe der braunen Fettzellen Energie in Wärme um. Dieser als Thermogenese bezeichnete Prozess trägt nachweislich zur Stoffwechselfunktion und zur Verhinderung einer Gewichtszunahme bei. Kaltwasserbäder lösen diesen Prozess nachweislich aus und helfen so, Ihr Immunsystem zu stärken und Ihr Gewicht zu halten.

3. Es trainiert Sie auf stressige Situationen

Das Eintauchen in kaltes Wasser kann eine Flut von stimmungsaufhellenden Chemikalien im Gehirn auslösen, indem es eine natürliche "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion hervorruft. Diese Reaktion auf "Umweltstress" bewirkt, dass das Gehirn darauf trainiert wird, besser mit den Stressoren des Alltags umzugehen. Außerdem wird die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen verringert, die mit Angst und Depression in Verbindung gebracht werden. Nach dem anfänglichen Temperaturschock kann sich unser Körper beruhigen und wird widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen in unserer Umgebung.

4. Es hilft Ihnen, besser zu schlafen

Ein Eisbad kann auch Ihr zentrales Nervensystem unterstützen, indem es den Schlaf fördert und dafür sorgt, dass Sie sich besser fühlen, weil Sie weniger müde sind. Eisbäder haben eine positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem, das Ihnen hilft, besser zu schlafen und sich besser zu fühlen. 

5. Es kann Ihnen helfen, Ihre sportliche Leistung zu verbessern

Wenn Sie vor einem Rennen oder einem Spiel in ein Eisbad steigen, senken Sie Ihre Körperkerntemperatur um ein paar Grad und das könnte Ihnen die zusätzliche Leistung bringen, die Sie zum Sieg brauchen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Eisbaden.