5 Sportarten für das höhere Alter | Pharmasana Blog
5 Sportarten für das höhere Alter
https://unsplash.com/photos/Bp8rssVTi-o
1.Wassergymnastik
Wassergymnastik ist ein Dauerbrenner und das nicht ohne Grund: Durch den Auftrieb, den Sie im Wasser erhalten, wird der Körper bei den Übungen unterstützt. Das hilft vor allem Menschen mit Gelenkschmerzen und Arthritis. Da die Gelenke weniger belastet werden, können Sie die Bewegung wieder genießen.
2.Pilates
Obwohl Pilates erst jetzt ins Rampenlicht gerückt ist, hat es eine lange Geschichte, die über 100 Jahre zurückreicht. Trotz einiger kleiner Änderungen ist das Thema in dieser Zeit gleich geblieben - die Stärkung der Kraft durch sanfte Bewegungen. Pilates erfordert Konzentration und soll die Rumpfkraft und den Bewegungsumfang verbessern. Der Vorteil von Pilates ist, dass Sie die Übungen und Bewegungen auf Ihren eigenen Körper abstimmen können. Fällt es Ihnen schwer, den vollen Bewegungsumfang Ihrer Schultern zu erreichen? Wählen Sie andere Übungen. Natürlich können Sie auch mit einem Trainer arbeiten, der einen individuellen Plan für Sie erstellt.
3.Walken
Allzu oft sehen wir Menschen, die nach allen möglichen extravaganten Trainingsplänen suchen, obwohl die einfachste Trainingsroutine darin besteht, einfach ein paar Schuhe anzuziehen und spazieren zu gehen. Richtig - besorgen Sie sich ein paar bequeme Schuhe und gehen Sie mit Freunden, einem Partner oder sogar alleine spazieren. Wenn es Ihnen an Motivation mangelt, können Sie auch Musik, einen Podcast oder ein Hörbuch hören. Leider wird das Spazierengehen oft übersehen (obwohl es große Vorteile für Ihre allgemeine Fitness bringen kann). Vielen Studien zufolge sollte die durchschnittliche Person 10.000 Schritte pro Tag anstreben. Allein das Gehen kann folgende Vorteile mit sich bringen: • Verbesserte Fitness • Geringeres Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten und Schlaganfall • Pflegen von sozialen Kontakten • Gesteigerte Stimmung und Zufriedenheit • Letztendlich müssen Sie nur herausfinden, was Ihnen beim Gehen Spaß macht. Es könnte zum Beispiel sein, dass Sie eine Kamera mitnehmen und beim Spazierengehen ein paar Fotos von der Tierwelt machen.
https://unsplash.com/photos/Pw7i-YVg5uM
4.Stuhl-Yoga
Wollten Sie schon immer mal den Yoga-Trend mitmachen, aber ohne all die extremen Bewegungen, die er zu fördern scheint? Wenn ja, dann gibt es eine Lösung, denn immer mehr ältere Menschen finden Gefallen am Stuhl-Yoga. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Form von Yoga, die auf einem Stuhl stattfindet. Im Sitzen führen Sie leichte Übungen durch, die den Körper dehnen, die Beweglichkeit fördern und die Flexibilität und das Gleichgewicht verbessern. Einer der Vorteile von Yoga auf dem Stuhl ist, dass Sie Ihren Körper nicht übermäßig belasten müssen. Anstatt die Gelenke, Muskeln und Knochen zu belasten, tun Sie es auf eine Weise, die dem alternden Körper hilft.
5.Tai Chi
Anfangs hatte Tai Chi Mühe, als ernsthafter Vorschlag wahrgenommen zu werden. Heute gilt es als eine der besten Bewegungsübungen für ältere Menschen. Auch hier handelt es sich um ein Training mit geringer Intensität, bei dem es vor allem um Gleichgewicht und Flexibilität geht. Neben den körperlichen Vorteilen helfen Übungen wie Tai Chi und Yoga auch geistig, da Sie sich entspannen und tief durchatmen. Das sind fünf ausgezeichnete und effektive Übungen für den alternden Körper. Wer sagt denn, dass Sie beim Sport keinen Spaß mit Freunden haben können?